Unsere Geschichte

Die Guggemusig Houzbrügg-Fäger Büren an der Aare wurde am 12. Januar 1994 gegründet. Am Büre Nöijohr 1. und 2. Januar 1995, (Das Büre Nöijohr ist übrigens eine der ersten Fasnachten in der Schweiz) haben wir unsere erste Fasnacht mit 12 Personen in Angriff genommen.

Die Guggenmusik zählt heute über 22 aktive Mitglieder, und unzählige Passiv-Mitglieder, die alle den Plausch haben in diesem Verein dabei zu sein.

Nebst alljährlichen Auftritten an der Büren Fasnacht, nehmen wir auch an verschiedenen Fasnachten, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten etc. teil. Übrigens, wer uns engagieren möchte, kann sich mit unserer Tourenplanerin Leonie Montigel in Verbindung setzen. tourenplanerhbf@gmx.ch

Es gibt viel zu tun, mit dem jährlichen Neuanfertigen der Kostüme. Wir betreiben auch einen eigenen Stand an den drei Büren Märkten, Frühling, Herbst, und Winter wo wir uns bemühen, die Besucher mit Risotto, Bratwürsten und Getränken zu Verpflegen. Dabei unterhalten wir die Büren Markt Besucher auch mit einer Musikalischen Einlage, die jeweils am Frühling, wie am Herbstmarkt stattfindet.

Als Mitglied der Guggemusig Houzbrügg-Fäger kennt man das Wort "Langeweile" nicht. Wir suchen auch immer neue Mitglieder. Wer Interesse hat, (ab 18), kann uns jeden Dienstag um 20.00 im Forsthaus am Leimernweg in Büren an der Aare besuchen. Musikkenntnisse sind keine nötig!


Wir würden uns sehr freuen über einen Besuch, sei es an den Bürenmärkten, oder an einer Musikprobe.